Wir nutzen Tracking (insb. Cookies), um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern

Dockblog - Die Arbeitswelt der Kreativen

©pic by shutterstock/SFIO CRACHO

Das Berufsbild Projektmanager Digital

Liebe Konstantina,
stell dich doch einmal in deinen eigenen Worten für uns vor:

Ich bin Dina von DESIGNERDOCK DÜSSELDORF und seit fast 6 Jahren u. a. für den Personalbereich Beratung/Projektmanagement (digital) mitverantwortlich. In der Werbung bin ich gelandet, weil dies ehrlicherweise, in meiner damaligen absoluten Planlosigkeit, das einzige Umfeld gewesen ist, das ich reizvoll fand. Und mein Vater immer scherzhaft sagte, dass ich selbst für einen griechischen Radio-Fußballkommentator zu schnell sprechen würde ;-)

Daran glaube ich ganz fest: Es fügt sich immer alles zusammen. Privat oder beruflich – vielleicht dauert es eine Weile, aber dann. Bestimmt.

 

Was magst du an deinem Job bei DESIGNERDOCK am liebsten?

Das zauberhafte Team, das nicht nur für Kandidaten und Kunden ein offenes Ohr, einen aufbauenden Spruch (oder tourette-artigen Zuspruch), das passende Lied... parat hat. Auf Menschen, die manchmal sogar mein Highlight des Tages sind, treffen. Zuhören, kombinieren, reagieren, improvisieren, auch mal um die Ecke denken, helfen.

 

Was würdest du sagen ist aktuell der Top Trend bei Projektmanagern (Digital)?

Der Trend ist eindeutig: Sie sind gefragter denn je und ALLE suchen nach Ihnen: Agenturen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Start-ups…

 

Wenn die Branche so schnelllebig ist, wie bleibst du dann auf dem Laufenden?

So schnelllebig die Branche, so schnell, quasi buschfeuer-artig, verbreiten sich auch die Nachrichten. Tatsächlich ist der Austausch mit den Kandidaten auch immer sehr wertvoll. Auf diesem Weg gewinnen wir meist recht zuverlässige Einblicke und können z.B. Feinheiten wie das Arbeitsklima beim jetzigen Arbeitgeber, ggf. ein (Agentur-)Kunde von uns, besser greifen.

 

Welchen Mehrwert bietet eine Beratung/Vermittlung mit DESIGNERDOCK hier?

Ich pflege den Kandidaten im Interview/Gespräch immer zu sagen:

Du gehst keinerlei Verpflichtung mit uns ein. DESIGNERDOCK sieht sich immer als Chancen-Maximierung bzw. Options-Erweiterung für Kandidaten, dass sie eventuell ihren nächste berufliche Station von uns vorgeschlagen bekommen. Es werden keine „Exklusivrechte“ abgetreten, die Kandidaten können sich selbstverständlich weiterhin selbständig bewerben, mit anderen Personaldienstleistern oder auch Headhuntern zusammenarbeiten – uns kann man einfach on top laufen lassen

Was uns aber einzigartig macht ist, dass wir alle Spezialisten aus dem jeweiligen Fachgebiet der Kommunikationsbranche sind und ganz unabhängig und persönlich beraten. So finden wir den perfekten Match und das ist für Kandidaten sogar kostenfrei.

 

Das Berufsbild ist in der Kommunikationsbranche mehr als gefragt. Welche Fähigkeiten sollte ein*e Projektmanager*in (Digital) unbedingt mitbringen?

Keine Frage, man kann Vieles lernen. Im Bereich Projektmanagement finde ich allerdings, dass dies nur zu einem gewissen Grad zutrifft – gewisse Fertigkeiten müssen mitgebracht werden. Erfahrungsgemäß liegt es nicht jedem sich und andere zu strukturieren und zu organisieren, mehrere (Projekt-)Bälle gleichzeitig oben halten zu können und parallel noch Kapazitäten-, Timing- und Budgetplanung im Hinterkopf laufen zu haben. Eine gewisse „Gelassenheit“ schadet auch nicht. Wenn andere den Kopf verlieren, dreht ihr zur Höchstform auf.

 

Welche Top Jobs sind im Bereich Projektmanagement (Digital) derzeit zu vergeben?

D38721
D38177
D35722
D38649
D36121

Hier geht es zu den offenen Stellenanzeigen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben