Coachingspiel zur Verbesserung des Team-Klimas: eine Diplomarbeit der FH Aachen

Auch in diesem Jahr haben wir einige Diplompräsentationen der Hochschulen mit großem Interesse verfolgt. Dabei ist uns die Arbeit von Cornelia Knorr besonders aufgefallen. Wir fanden sie so interessant, dass wir sie in unserem Blog veröffentlichen möchten. Der FH Aachen danken wir an dieser Stelle für die freundliche Zusammenarbeit.

Folgende Fragen stellte sich die Aachener Diplomantin zu Beginn: Warum ist die Arbeitsweise meiner Kollegen so anders als meine? Wieso reagieren wir unterschiedlich auf Stress und was sind unsere persönlichen Stärken?

Der Myers-Briggs-Typenindikator gibt eindeutige Antworten auf diese Fragen. Dieses Persönlichkeitsmodell ist Grundlage des Coaching-Spiels „Typologie & Eigenart“. Mit Hilfe von Fragekarten (grau) erstellt jedes Team-Mitglied im Spielverlauf sein persönliches MBTI-Profil. Zu jedem der 16 möglichen Profile gibt es nach Spielschluss einen Code, der über die Webcam eingelesen und ausgewertet werden kann. So kommt man zu seiner Profilbeschreibung auf der dazugehörigen Website. Außerdem bietet das Spiel zwei weitere Ebenen.

 

Die zweite Kartenkategorie (violett) fragt ab, was man über seine Kollegen weiß. Denn je mehr Persönliches man über sein Gegenüber erfährt, desto schwerer fällt es diese Person nicht zu mögen. Außerdem kann man hier Gemeinsamkeiten in der Freizeitgestaltung entdecken, auch wenn man sich in der Arbeitsweise stark unterscheidet.

 

Der dritte Kartensatz beschäftigt sich mit dem aktuellen Team. Er hinterfragt Team-Rollen und veranlasst das spielende Team, die Zusammenarbeit zu reflektieren. Grafisch wird das Thema Verhaltensmuster durch Gestaltungsmuster visualisiert. So wie bei einer Typologie Menschen in klar definierte Grundmuster eingeteilt werden, so soll auch das Grundraster der Spielelemente symbolisch auf die einfachste Einheit von Bildern reduziert werden - Pixel. Bei den Karten,die sich mit den Eigenarten der Menschen befassen, kommt ein freies, harmonisches Muster hinzu. Generell hat das Spiel einen klaren, erwachsenen Look, der der Zielgruppe solcher Coachings vertraut ist.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Apply to DESIGNERDOCK!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

WIR FREUEN UNS VON DIR
ZU HÖREN!

Kontaktiere uns ganz einfach über unsere Formulare, per E-Mail oder einen Anruf.