Das Vorstellungsgespräch vorbereiten ist leichter gesagt als getan

Eine gute Vorbereitung ist das A und O für das Vorstellungsgespräch. Deinem*deiner Gesprächspartner*in gut vorbereitet gegenübersitzen, pünktlich zu erscheinen und Interesse zu zeigen, ist schon mal die halbe Miete.

 

Der erste Eindruck zählt

 

Einen guten Eindruck zu machen, ist ein wichtiger Schritt und bringt dich deinem Traumjob einen Schritt näher. Das Ziel deines Gegenübers ist es, mehr über dich und deine Kenntnisse in Erfahrung zu bringen. Überlege dir deshalb im Vorhinein schon mal Antworten zu den folgenden Themen:

 

Deine Ausbildung und dein beruflicher Werdegang

Was deine aktuelle Tätigkeit sind

Warum du dich momentan im Jobwechsel befindest

Was deine Motivation war, dich genau für diese Stelle zu bewerben

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse du für diese Stelle mitbringst

Was deine Stärken und Schwächen sind

Welche Erwartungen du an den, die Arbeitsweise und das Team hast

Welches Brutto-Jahresgehalt du dir vorstellst

 

Überlege dir auch kluge Rückfragen

 

Fragen stellen oder Notizen machen, kommt ebenfalls immer gut bei Arbeitgeber*innen an und hebt dein Interesse an der Anstellung nochmal besonders hervor. Überlege dir darum, welche Fragen du über die Anstellung oder das Unternehmen stellen könntest.

 

Zum Beispiel:

 

Zu den Arbeitszeiten und Arbeitsabläufen

Über dein zukünftiges Team und deine Vorgesetzten

Wie der Einarbeitungsprozess ablaufen wird

Gibt es die Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice

Welche Weiterbildungsangebote oder Zusatzleistungen geboten werden

Welche Ziele und Visionen das Unternehmen verfolgt

Wie werden die weiteren Schritte im Bewerbungsverfahren aussehen

 

Dresscode & Pünktlichkeit

 

Ein weiteres Thema, um das du dir während deiner Vorbereitung Gedanken machen kannst, ist dein Outfit. Wähle eine angemessene Kleidung, die zur Unternehmensbranche passt und in der du dich wohlfühlst.


Plane ebenfalls deine Anreise gut voraus. Informiere dich genau, wo du hinmusst, wie du dort hinkommst und wie lange du dafür brauchen wirst. Plane ebenfalls noch genügend Zeit ein, im Falle einer Verzögerung oder eines Staus.

 

Vergiss auch nicht, dir alle nötigen Bewerbungsunterlagen und eventuell schon vorbereitete Notizen mitzunehmen. Dein Lebenslauf, dein Bewerbungsschreiben, sowie deine wichtigsten Zeugnisse, Empfehlungsschreiben oder Zertifikate sollten in deiner Bewerbungsmappe nicht fehlen.


Zu guter Letzt solltest du dich vor dem Gespräch nicht allzu sehr stressen oder nervös machen. Bist du gut vorbereitet, wird das auch dein Gegenüber merken und vergibt dir schon mal extra Punkte.

 

Was ist STELL-MICH-EIN?

 

Seit 2012 vermittelt STELL-MICH-EIN durch Speed-Recruiting-Events, einen digitalen Talentpool und eine Jobbörse Mitarbeiter*innen in Agenturen der Kommunikationsbranche. Die nächsten Speed-Recruiting-Events finden im Juni und Juli 2023 statt und DESIGNERDOCK nimmt wieder teil.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Apply to DESIGNERDOCK!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

WIR FREUEN UNS VON DIR
ZU HÖREN!

Kontaktiere uns ganz einfach über unsere Formulare, per E-Mail oder einen Anruf.