Der Dritte Weg (Teil 3)

Diese Blog-Serie beschäftigt sich mit dem Thema, eine Geschäftsidee zu finden, die passt und Aussicht auf Erfolg hat. Zuletzt wendete ich mich an jene, die mit dem Gedanken spielen ein eigenes Business zu eröffnen. Ich gab Tipps, wie dies ohne hohes finanzielles Risiko zu realisieren sei.

Menschen ab 30 haben den Vorteil, dass sie schon eine Menge über sich und ihre Fähigkeiten heraus gefunden haben. Allem voran sollte die Überlegung stehen, einen Weg zu finden, der einem lange berufliche Zufriedenheit beschert. Wem ein eigenes Geschäft vorschwebt, muss darüber hinaus die Überschneidungen zwischen seinen Fähigkeiten bzw. Interessen und der Finanzierbarkeit abwägen.

 

Manche Hobbies, wie Wandern oder Klettern, sind vielleicht als Berufswege schwierig umsetzbar. Aber vielleicht ist das Wissen über die Natur, kombiniert mit organisatorischen Fähigkeiten und einem guten Gefühl für Gestaltung genau die richtige Voraussetzung, um ein touristisches Leitsystem zu entwickeln, das den Fremdenverkehr in der direkten Umgebung ankurbeln könnte, bzw. Standortmarketing anzubieten. Manchmal braucht man lediglich nur ein paar „Gedankenstufen“ entfernt von Hobby/Leidenschaft zu klettern, um auf interessante Ideen zu kommen, z.B. twittern zu Social Media Services.Selbstverständlich eignet sich nicht jede Leidenschaft für eine funktionierende Geschäftsidee. Aber Menschen haben in der Regel mehrere Interessen, und man muss nicht ALLE zur Geschäftsidee machen. Auf der anderen Seite kann es ein großer Fehler sein, eine Idee nur deshalb zu verfolgen, weil sie einträglich klingt: fehlen Begeisterung und Überzeugung, dürfte es nach kurzer Zeit immer schwerer fallen, früh aufzustehen, und sich im Job zu verbiegen, besonders am Anfang, wo die Umsätze gering ausfallen können.

 

Viele Leidenschaften und Begabungen, die in uns schlummern, sind uns meist nicht bewusst, weil sie so selbstverständlich wirken. Vielleicht ist es das Interesse, anderen gerne etwas zu vermitteln, oder sich um die Umwelt zu kümmern, Bücher, Filme, Tanz, Essen, Tiere, Musik … Oft sind die Berufswünsche, die wir als Teenager im Kopf hatten, im Laufe der Ausbildung und des Studiums verloren gegangen. Sich an diese Pläne zurück zu erinnern, kann spannend sein. Mit der nötigen Reife und den Erfahrungen können alte Pläne und Wünsche in neuem Licht erscheinen und realisierbar werden.

 

Eine Reihe dieser Fähigkeiten sind im Alltag für uns selbst oft „unsichtbar“. Denken wir zum Beispiel an Qualitäten wie Sorgfalt, Konsequenz, Kreativität, oder die Fähigkeit zu vermitteln, Diskussionen in die richtige Richtung zu lenken, schnelle Auffassungsgabe, schwierige Sachverhalte rasch zu erfassen, technische Begabung, Offenheit für neue Kommunikationsformen (Social-Media) oder Entdeckergeist, zum Beispiel für das Entwickeln neuer Produkte. Solche Stärken zu erkennen, hilft ganz sicher beim Finden einer Geschäftsidee.

 

Wenn Du keine Geschäftsidee findest, die wirklich 100-prozentig zu Dir passt, bitte Deine Freunde um Hilfe. Setze Dich mit ihnen an einen Tisch, öffne eine gute Flasche Wein und erzähle ihnen, worin Du glaubst gut zu sein und was Du leidenschaftlich gerne tust. Lass Deine Freunde nun berichten, wie sie Dich sehen. Lass sie eigene Vorschläge machen, je verrückter, umso besser. Eine dieser verrückten Ideen, leicht abgewandelt, könnte der Grundstein für ein neues erfolgreiches Geschäft sein. Es macht Spaß!

 

Ein stillere Methode, um auf Geschäftsideen zu kommen: einen ganzen Tag einfach im Bett zu bleiben. Viele Menschen, die länger krank und ans Bett gefesselt waren, kommen aus dem Krankenhaus und krempeln ihr Leben komplett um. Die Zeit im Bett gab ihnen Zeit zum Nachdenken und förderte die Einsicht, dass ihr aktuelles Leben einem Hamsterrad gleicht. Versuche einfach mal, diesen Prozess zu simulieren... im Bett liegen, ohne Zeitschriften und Fernsehen, ohne Smartphone und Radio... einfach nur beobachten, wo die Gedanken einen hinführen.

 

Völlig egal, ob es Unterrichten, die Eröffnung eines Ladens, ein Internetshop, eine Beraterfirma oder eine einfache Dienstleistung ist: Deine Geschäftsidee muss einerseits erfüllend für Dich sein, auf der anderen Seite ökonomischen und den Bedürfnissen anderer gerecht werden.

einen

Nächste Woche möchte ich darüber schreiben, wie ihr euer Geschäft ohne große Marketingbudgets zum Laufen bringt.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Apply to DESIGNERDOCK!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

WIR FREUEN UNS VON DIR
ZU HÖREN!

Kontaktiere uns ganz einfach über unsere Formulare, per E-Mail oder einen Anruf.