Der Job als Projektmanager*in in einer Werbeagentur: Was macht das Projektmanagement?

Drei neue Kundengespräche und zwei neue Projekte gleichzeitig. Fristen, die eingehalten werden müssen. Ressourcen und Budgets, die es zu verwalten gibt.

Das Agenturleben ist oft mit einem großen Workload und vielen unterschiedlichen Aufgaben auf einmal verbunden. Zuverlässiges Projektmanagement hilft im Agenturalltag dabei, schwierige Herausforderungen zu bewältigen. Genau deshalb ist der Job als Projektmanager*in in Werbeagenturen immer häufiger zu finden.

 

Du bist ein Planungs- und Organisationstalent und wolltest immer schon mal in die Welt des Agenturlebens eintauchen? Wenn du einen Job willst, bei dem nicht jeder Tag gleich abläuft, du offen für neue Herausforderungen bist und gut mit Stress umgehen kannst, könnte der Job als Projektmanager*in genau das richtige für dich sein.

 

Welche Aufgaben haben Projektmanager*innen zu bewältigen?

Die Aufgaben des Projektmanagements einer Werbeagentur mit Marketing-Fokus können sich sehr abwechslungsreich gestalten. Aufgaben man als Projektmanager*in zu bewältigen hat können unter anderem folgende sein:

 

  • Kundenkommunikation über interne Kommunikation
  • Projektcontrolling
  • Budgetierung
  • Festlegung des Projektumfangs
  • Angebots- und Budgeterstellung
  • Zuweisung der Verantwortungsbereiche innerhalb des Projektteams
  • Überwachung des Projektfortschritts
  • Überprüfung der Projektergebnisse

 

Bei der umfangreichen Arbeit kommen Projektmanager*innen deshalb auch mit unterschiedlichen Personengruppen in Berührung wie etwa externen Kund*innen, internen Teammitgliedern oder auch freiberuflichen oder externen Mitarbeiter*innen. Dabei ist es wichtig, dass man als Projektmanager*in eine gute Kommunikation und Koordinierung mit allen Beteiligten innerhalb des Projekts und der Agentur pflegt, damit alle Stakeholder über den aktuellen Projekt-Status-quo informiert ist.

 

Welche Vorteile werden einem geboten? 

Gerade Werbeagenturen bieten Projektmanager*innen verschiedene Projekte an, bei denen ihre Stärken und Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Der Arbeitsalltag als Projektmanager*in ist abwechslungsreich und bringt jeden Tag neue Herausforderungen mit sich. Unterschiedliche Agenturen und verschiedene Projekte erlauben es Projektmanager*innen mit interessanten Menschen und Inhalten in Kontakt zu treten.

Ein weiterer Pluspunkt des Agentur-Lifestyles ist das Arbeiten im Homeoffice, das bei den meisten Agenturen schon zur Unternehmenskultur gehört. Demnach ist man als Projektmanager*in einer Werbeagentur oftmals an keinen festen Ort gebunden und kann auch den Vorteil flexibler Arbeitszeiten genießen.

 

Du möchtest Projektmanager*in werden? Beim STELL-MICH-EIN-Speed-Recruiting hast du die Chance, innerhalb weniger Stunden viele Agenturen kennenzulernen, um deine Karriere als Projektmanager*in zu starten: https://stellmichein.de/speed-recruiting

 

Die DESIGNERDOCK-Teams aus Düsseldorf und München sind auch dabei und freuen sich auf die zukünftigen Projektmanager*innen.

 

Hier bereits einige spannende Jobs.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Apply to DESIGNERDOCK!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

WIR FREUEN UNS VON DIR
ZU HÖREN!

Kontaktiere uns ganz einfach über unsere Formulare, per E-Mail oder einen Anruf.