Wir nutzen Tracking (insb. Cookies), um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern

Dockblog - Die Arbeitswelt der Kreativen

©pic by shutterstock/Pixel-Shot

Wir laden ein – zur Jahresendfeier

Es ist Dezember, überall hängt Beleuchtung auf der Straße und in den Fenstern. An den kurzen Tagen werden die Stunden bis zum Urlaub Ende des Jahres immer weniger. Dezember ist auch die Saison der Weihnachtsfeiern. Wir wollen dieses Jahr mit einem Experiment an den Start gehen. Was, wenn wir die Weihnachtsfeier umbranden? In eine Jahresabschlussfeier. Unabhängig von kulturellem Background, Religion oder Beziehung zu Weihnachten. Die Idee: Besinnlichkeit und Spaß müssen dabei nicht zu kurz kommen. Denn was ist das beste an der Weihnachtsfeier? Genau, Zeit mit Kolleg:innen ohne Arbeitsstress. Unsere Vorschläge sind für allem für kleine Teams und zur Selbstorganisation gedacht, lassen sich aber auch einfach auf größere Teams adaptieren.

 

Das Jahr in …

 

Zugegeben, auf einer Jahresabschlussfeier über Arbeit zu sprechen, ist nicht das Unterhaltsamste. Aber eine kleine Review-Session gehört irgendwie schon dazu. Das müssen nicht nur Arbeitshighlights sein, das können auch witzige Reviews sein, wie zum Beispiel eine Jahresreview in Selfies (die vorher abgefragt wurden) oder eine Jahresreview mit lustigen Statistiken: Die häufigsten Emojis im Team-Slack, die besten Team-Lunches im Rückblick, die hässlichsten Kundengeschenke – eurer Statistik-Kreativität könnt ihr freien Lauf lassen. Und fürs Präsentation bauen lässt sich am Jahresende mit Sicherheit ein bisschen was an Arbeitszeit abzwacken. Wer tiefer in die Team-Kultur einsteigen will, kann auch vorher Fragebogen anfertigen. Wer hat dieses Jahr einen Fleißstern fürs Kollegenretten verdient? Wer hatte die besten Sommeroutfits? Wer war die charmanteste Urlaubsvertretung? Wer kennt die besten GIFs? Das soll zwar kein Beliebtheitswettbewerb werden, aber ein bisschen gegenseitig auf die Schultern klopfen tut zum Jahresende gut.

 

Der Klassiker: Schrottwichteln

 

Alle mögen Geschenke! Und alle haben Sachen daheim, die zum Wegwerfen zu schade und zum Behalten zu unnützlich sind. Schrottwichteln kann entweder anonym passieren oder es werden vorher Namen gezogen und dann entsprechend bewichtelt. Oft gibt es dann dafür ein Preislimit. Wenn das Arbeitsumfeld es hergibt, wie wäre es mit Schrottwichteln, mit den hässlichsten Kunden- und Werbegeschenken? Endlich kann der Block, der Kulli oder die Tasse vom Schreibtisch.

 

Low-Budget-Motto-Party

 

Wir kennen Sie, diese Einladungen: Bitte zieht euch euren hässlichsten Weihnachtspulli an. Weil das Ding aber schon so ausgeleiert ist, wollen wir endlich andere Mottos. Das muss besser gehen, oder? Dabei wir wollen den Charme das hässlichen Sweaters behalten. Das Schöne an der Idee ist ja, dass das Kostüm bzw. das Motto so einfach umzusetzen ist. Niemand muss sich in Unkosten stürzen. Ein Motto muss als auch ohne großes Budget funktionieren. Hier ein paar Motto-Ideen: Socken, die ich nie ins Büro anziehen würde? Pyjama-Party? Meine hässlichste Sonnenbrille? Die Idee kommt auch ein wenig aufs Team an, aber Hauptsache, die Motto-Party ist inklusiv (auch für Kostümmuffel) und regt gleichzeitig zu Gesprächen an. Wer ein bisschen mehr Budget für das Motto ausgeben will, kann auch bei der Deko einsteigen. Socken, die nie ins Büro passen? Vielleicht lassen sich Team-Socken bestellen. Hoffentlich tauchen die dann nicht auf der nächsten Motto-Party auf …

 

Potluck: Alle bringen was mit

 

Leider gibt’s für den englischen Begriff „Potluck“ keine schöne Übersetzung bis auf: Ein Buffet, bei dem jeder was mitbringt. Vor allem für kleine Teams eine schöne Möglichkeit, ein kleines Buffet ohne großen Aufwand zusammenzustellen. Beim Potluck-Buffet ist es ratsam, vorher Allergien oder andere Essenswünsche abzufragen. Das Potluck kann auch die Motto-Party abgestimmt werden. Alle kommen im Pyjama auf die Arbeit? Warum nicht gleich ein Comfort-Food-Buffet dazu aufstellen. Es muss nicht zusammenpassen, aber jede Person findet in anderen Gerichten Trost und Halt. Kakao mit Schuss (für alle, die Alkohol trinken), vegane Fischstäbchen oder Kartoffelsalat? Alles ist drin. Auch hier gilt wieder, wie bei den Outfits, umso mehr die Gerichte zum Gespräch einladen, desto schöner.

 

Langsam kommt sie, die Ende-des-Jahres-Stimmung

 

Na, seid ihr schon in Jahresendstimmung? Wir hoffen, dass wir euch zeigen konnten, dass eine Jahresendfeier weder teuer sein muss, noch langweilig. Vor allem kleine Teams, aber in größeren Runden kann durch ein wenig Selbstorganisation und Kreativität ein Zusammenkommen zum Jahresende großen Spaß machen. Dabei geht es um den Jahresausklang, um Team-Spirit und gemeinsame Zeit. Unser Guide hat euch gefallen oder dabei geholfen gerade eine Feier im Büro zu planen? Wir freuen uns über euer Feedback!

 

Übrigens, wenn ihr euch in Weihnachtsstimmung bringen wollt, wir haben eine Sammlung von Weihnachtsgrüßen aus den Büros zusammengetragen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben