Wir nutzen Tracking (insb. Cookies), um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern

Dockblog - Die Arbeitswelt der Kreativen

©pic by shutterstock/fizkes

Playlists basteln für den Workflow

Kopfhörer auf die Ohren und rein in den Arbeitstunnel: Für viele ist Musik ein richtiger Produktivitätsbooster. Mit modernen Kopfhörern, die Umgebungsgeräusche auscanceln, wird die Musikerfahrung sogar noch runder, das Büro plötzlich zum Konzert. Gerade in sehr geschäftigen und lauten Büros kann Musik dabei helfen, die notwendige Konzentration zu finden. Aber auch im Home Office und ganz alleine kann Musik uns dabei unterstützen, besser in die Arbeit zu finden.

 

Welche Musik dabei gespielt wird, das kommt ganz auf den individuellen Geschmack und die Bedürfnisse an. Gerade im Sommer sind wir auf der Pirsch nach Musik, die gute Laune macht. Seid ihr auch auf der Suche nach neuer Musik und ein paar Genre-Ideen? Wir haben für euch eine eklektische Mischung an Musiktipps zusammengestellt. Und am Ende des Artikels gibt es als Goody sogar noch eine Officeplaylist, gesourced aus den Lieblingssongs aus dem Designerdock.

 

Was Lautes auf die Ohren


Manchmal hilft viel einfach viel, gerade bei eher automatisierten Abläufen: Hallo Excell-Tabelle, wir sehen dich! In solchen Situationen kann ein guter Popsong helfen, die Stimmung auf einem arbeitsfreundlichen Pegel zu halten. Klassiker gibt es genug und die Streamingdienste sind voll mit Playlists, die sich auch in der Hitparade einer Radiostation der 80er oder 90er wiederfinden könnten.

Wem Pop nicht so zusagt, dem liegt vielleicht mehr an elektronischer Musik? Der Vorteil an DJ-Sets und Mixes ist, dass sie oft gleich eine ganze Stunde oder länger dauern. Wer Bock auf Clubgefühl hat, wird bei den Sessions von HÖR aus Berlin vielleicht fündig. Hier spielen aktuelle DJs und Underground-Musikdigger das, was auch auf Tanzflächen gewertschätzt wird.

Egal ob mitsingen oder ordentlich mitwippen, ein bisschen Bewegung tut immer gut, deswegen vielleicht auch mal kurz vom Arbeitsplatz aufstehen, strecken oder gleich für ein paar Minuten mittanzen, bevor es wieder an die Mails geht (funktioniert je nach Bürokultur sogar beim Arbeitgeber).

 

Beruhigung für konzentrierte Arbeitssessions

 

Manche Aufgaben brauchen einfach Konzentration und es kann ablenken, wenn dir eine Diva ihren Herzschmerz in die Ohren brüllt oder ein Techno-Set dein Trommelfell bespielt. Verstehen wir. Deswegen ist unsere Empfehlung für alle, die dennoch hier nach Musik suchen, der Griff in die gute alte Klassik-Kiste. Auch hier gibt es auf Streaming-Diensten viele Playlists, die in die Welt von Bach, Chopin oder modernen Komponisten wie Nils Frahm eintauchen lassen.

 

Wer sich nach etwas experimentelleren Sounds sehnt, die dennoch Stimmung haben, findet in der Welt von Ambient-Musik eine gute Adresse. Seit den 1970er-Jahren hat das Genre sich vervielfältigt und erweitert. Künstler wie Brian Eno sind große Klassiker. Aphex Twin hat mit „Selected Ambient Works II“ eine ganze Dekade geprägt. Wer es sich ein wenig gegenwärtiger wünscht, findet bei Sanpo Disco eine tolle und vielfältige Serie von Mixes, die die Vielfalt von Ambient der Gegenwart zeigen. Ein Tipp, der gut gealtert ist: Hildegard von Bingen, die vielen vielleicht als christliche Heilerin aus dem Mittelalter ein Begriff ist, hat Chorgesänge geschrieben, die auch heute noch beruhigend und heilsam auf Feierabend-sehnsüchtige Nerven trifft.

 

Wer ganz auf Musik verzichten will, findet auf YouTube und anderen Plattformen Kompilationen von Hintergrundgeräuschen: Walgesänge, Wald, Vögel oder Regen – alles dabei. Probiert’s mal aus!

 

Direkt aus dem DESIGNERDOCK

 

Wir haben die Chance genutzt und gleich die Musikfrage an unser Team gestellt. Dabei herausgekommen ist eine poppige, groovige und vielseitige Mischung aus Songs und Tracks, die uns auf der Arbeit aufmuntern, Kraft geben und durch den Tag begleiten.

https://open.spotify.com/playlist/01gDyWWkZwmZfUTrN2Ypp8

Wie ihr sehen könnt, haben wir nicht auf Genres geschaut, sondern alles aufgenommen, was uns Spaß gemacht. Clueso sprechsingt neben Katie Meluas Melodien, George Michael singt mit Coyote Island.

 

Inspirationsmaterial für die Synapsen

 

Wir hoffen ihr habt ein wenig neue Musik entdecken können, die euch in Zukunft dabei hilft, durch den Arbeitstag zu kommen. Wenn ihr noch mehr Empfehlungen für schöne Sets, tolle Playlists oder entspannte Hintergrundgeräusche habt, dann schreibt uns doch was in die Kommentare. Wer weiß, vielleicht war das nicht die letzte Playlist diesen Jahres aus dem Designerdock.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben