©pic von Stell-mich-ein

Für mehr Fairness in Bewerbungsverfahren

Zählen bei einer Bewerbung nicht die fachlichen Qualifikationen, sondern eher die demografischen Daten? Diese Frage stellen sich viele Bewerber*innen – vor allem im Falle einer Absage. Das Gefühl, nicht gerecht bewertet worden zu sein, belastet die Betroffenen. Beim STELL-MICH-EIN, dem Speed-Recruiting der Kommunikationsbranche, steht die Fairness an erster Stelle.

 

Das Alter, das Geschlecht, das Aussehen – sind das Faktoren, die über eine Jobzusage bzw. -absage entscheiden sollten? Diese Frage kann nur verneint werden. Leider sieht die Realität oft anders aus. Dies belegen Studien zum Einfluss demografischer Daten auf die Bewerbungschancen, in welchen aufgezeigt wurde, wie unfair und unschlüssig die Gründe für Absagen sein können.

 

Für diejenigen, die glauben, eine unberechtigte Jobabsage erhalten zu haben, ist das frustrierend. Denn: Demografische Daten lassen sich nicht mal eben so anpassen. Ohnehin dürften Bewerbungen gar nicht erst das Motiv dafür sein, die eigene Demografie leugnen zu wollen.

 

Mit innovativen Recruiting-Events wie dem STELL-MICH-EIN und dem dort gelebten Bewusstsein für die Chancenungleichheit lässt sich der Ungerechtigkeit entgegenwirken.

In diesem Format lernen Talents und Young Professionals innerhalb eines Abends verschiedene PR-, Werbe- und Kommunikationsagenturen kennen. Bewerben kann man sich in einer der vier Disziplinen Beratung, Design, Text oder Online-Marketing.

In fünfminütigen Gesprächen zwischen Agenturen und Talents können sich beide Seiten gegenseitig überzeugen. Die Talents lernen mit nur einer Bewerbung viele potenzielle Arbeitsstellen kennen. Die Agenturen treffen innerhalb weniger Stunden auf die Top-Talente der Branche.

 

Vom 22. Juni bis zum 14. Juli 2022 tourt das STELL-MICH-EIN wieder durch Deutschland. Wann wir in deiner Lieblingsstadt sind, kannst du den diesjährigen Tourdaten entnehmen: https://stellmichein.de/speed-recruiting und DESIGNERDOCK ist natürlich auch wieder mit dabei.

 

Objektive Auswahlkriterien für ein persönliches Format

Für die Bewerberauswahl wurden objektive Kriterien festgelegt, die jährlich in Anbetracht der Agenturvakanzen aktualisiert werden. Jede einzelne Bewerbung eines Talents wird durch ein unvoreingenommenes Team geprüft.

 

Fachliche Qualifikationen bilden die alleinige Priorität. Im Zuge der Bewerberauswahl prüft das STELL-MICH-EIN-Team den Bildungsweg, die berufliche Erfahrung und die Antworten im Bewerbungsformular. Demografische Fakten spielen dabei keine Rolle. Nun werden die Talents ausgewählt. Die Agenturen können nicht beeinflussen, welche Talents sie schließlich kennenlernen.

 

Gegen Ungleichheit, für Wertschätzung

Auch zukünftig wird das STELL-MICH-EIN bei der Bewerberauswahl einzig und allein fachliche Kriterien zur Bewertung heranziehen. Nicht nur, um Ungleichheit zu vermeiden, sondern auch aus Gründen der Wertschätzung für Vielseitigkeit. Ein divers aufgestelltes Unternehmen ist um einige Perspektiven reicher.

 

Wirst du aufgrund deines Alters, Geschlechts oder Aussehens in der Jobsuche benachteiligt? Bewirb dich jetzt beim STELL-MICH-EIN, um fair bewertet zu werden und dich schon bald der halben Kommunikationsbranche innerhalb eines Abends vorzustellen: https://stellmichein.de/speed-recruiting

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Apply to DESIGNERDOCK!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

WIR FREUEN UNS VON DIR
ZU HÖREN!

Kontaktiere uns ganz einfach über unsere Formulare, per E-Mail oder einen Anruf.