©pic by Stell mich ein

Was Mitarbeitende von der Kommunikationsbranche erwarten

Winter in Deutschland. Viele Digitale Nomaden sind schon längst im Süden und auch einige festangestellte Mitarbeiter*innen arbeiten einige Wochen auf den Kanaren oder in Portugal. Remote Work und flexible Arbeitszeiten sind im Trend. Doch ist das nur ein Bauchgefühl oder valide Realität? 

 

Das haben wir in gemeinsamer Arbeit mit BEYOND, dem Fachmagazin für interne Kommunikation und dem Team vom STELL-MICH-EIN in einer Studie herausgefunden. Hier veröffentlichen wir nun die ersten Ergebnisse. Befragt wurden 387 Menschen aus der Kommunikationsbranche.

Die Ergebnisse in diesem Beitrag sind eine kleine Preview unserer vollständigen Studie, die noch im Januar 2023 erscheint. Interessierte können sich hier registrieren, um die finalen Studienergebnisse nach Fertigstellung zu erhalten.

 

Wichtigstes Merkmal der Unternehmenskultur: Ein gutes Arbeitsklima

Einer unserer Schwerpunkte lag auf der Untersuchung der Unternehmenskultur.

Ein gutes Arbeitsklima (95 %) ist für die Befragten am wichtigsten, gefolgt von guten Führungsverhalten der Vorgesetzten (88 %) und einer offenen Fehlerkultur (67 %). Spaß bei der Arbeit und Selbstverwirklichung (60 %) sowie sinnstiftende Arbeit (56 %) folgen auf den Plätzen vier und fünf. Die Möglichkeit, aus dem Ausland zu arbeiten ist nur für 19 % entscheidend und führt die Liste nicht an. Das war für uns überraschend, sehen wir doch schon seit Wochen Kolleg*innen und Bekannte, die im Ausland überwintern.

 

 

Wertschätzung ist Mitarbeitenden besonders wichtig

Die Befragten sollten im Folgenden auch angeben was ihnen im Job besonders wichtig ist. Wertschätzung (75 %) ist zwei Dritteln der Befragten sehr wichtig. Zudem wird die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben (73 %) und das Gehalt (68 %) genannt. Die Entlohnung ist weiterhin ein bedeutsamer Treiber, aber auch nicht auf dem ersten Platz. Wir schließen daraus, dass positives Feedback und wertschätzende Entlohnung oder Boni wichtig sind, um Mitarbeitende in den Unternehmen zu halten.

 

 

Flexible Arbeitszeiten bei allen Zielgruppen gewünscht

Natürlich haben wir auch die Wünsche von Mitarbeitenden untersucht. Dabei haben wir Studierende befragt, die noch gar nicht im Job sind und die Ergebnisse mit Antworten von langjährigen Arbeitnehmer*innen verglichen. Die Studierenden haben somit einen Ausblick gegeben, den wir mit den Benefits und zusätzlichen Leistungen der Arbeitgeber*innen abgleichen konnten.

 

Egal, ob Studierende, Berufseinsteiger*innen oder Personen mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung: Alle Befragten nennen flexible Arbeitszeiten als wichtigsten Benefit im Unternehmen.

 

Auffällig ist, dass die Wünsche der Studierenden sehr ähnlich zu den Benefits der Arbeitnehmer*innen sind. Das bedeutet, dass sie im Job später wohl das erhalten werden, was sie sich jetzt schon wünschen. Ein Beispiel: Es steht eine betriebliche Altersvorsorge auf Platz zwei der Wunschliste von Studierenden. Finanzielle Sicherheit steht hier hoch im Kurs. Vor allem in Krisenzeiten.

 

Als weiteren Vorteil sehen Studierende und Arbeitnehmer*innen Mitarbeiterevents. Insbesondere wünschen sich Menschen im Job flexible Arbeitszeiten (70 %), Weiterbildungsmöglichkeiten (59 %) und ein ÖPNV-Ticket (45 %).

 

Mitarbeitende im HR sind daher gut beraten, wenn sie durch Kommunikation die Wertschätzung im Unternehmen steigern und für ein bestmögliches Arbeitsklima sorgen.


Die vorliegenden ersten Ergebnisse geben bereits einen kleinen Einblick in die Wünsche der Branche. Richtig detailliert wird es dann mit unserer vollständigen Studie.

 

 

Was ist STELL-MICH-EIN?

Seit 2012 vermittelt STELL-MICH-EIN durch Speed-Recruiting-Events, einen digitalen Talentpool und eine Jobbörse Mitarbeiter*innen in Agenturen der Kommunikationsbranche.

 

Die nächsten Speed-Recruiting-Events finden im Februar und März 2023 statt. Der Clou: Bewerbende brauchen nur eine Bewerbung, um sich zehn Vorstellungsgespräche zu sichern. Und auch beim Event sparen sie viel Zeit. Bei einer Art Speed-Dating für Jobs haben Teilnehmer*innen nur fünf Minuten Gesprächszeit. Doch das reicht aus, um die eigenen Skills zu pitchen und zu prüfen, ob die Agentur gegenüber passt. Auch DESIGNERDOCK ist bei der Eventreihe in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt dabei. Jetzt kostenlos registrieren auf stellmichein.de.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Apply to DESIGNERDOCK!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

WIR FREUEN UNS VON DIR
ZU HÖREN!

Kontaktiere uns ganz einfach über unsere Formulare, per E-Mail oder einen Anruf.